Aktuelles aus dem Themenbereich Technik

Am 19.04.2023 wurde eine Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) im Bundeskabinett beschlossen (siehe Anlage). Aktuell ist davon auszugehen, dass dieser Entwurf trotz zahlreicher Einsprüche und Hinweise aus unserer SHK-Verbandsorganisation ohne…

Die ablehnende Haltung der fachzuständigen Bundesministerien BMWK, BMWSB und BMU gegenüber der zukünftigen Holzenergienutzung in Holzheizungen setzt sich leider ungebremst fort. Es bedarf weiterer politischer Anstrengungen auf Bundes-, Landes- und…

Zum Start der ISH war die Verunsicherung der Messeträger und Aussteller noch deutlich spürbar. Umso größer war die Freude, dass sich nach einem guten Start am Montag, am Dienstag und Mittwoch die Messehallen spürbar füllten. Bereits am…

Der Fachverband hat die bereits vor Corona geplante 3. Informationsveranstaltung abgehalten, um die Prüfungsausschüsse hinreichend zu informieren.

Der Einladung waren, neben den Vertretern der Innungen und des Ausschusses…

Absturzunfälle weisen einen erheblichen Anteil der meldepflichtigen Arbeitsunfälle auf. Bei den häufigsten Unfallauslösern für Abstürze sind Tätigkeiten auf Leitern und Gerüsten (neben Abstürzen von Dächern, Dachstühlen und Dachöffnungen). Abstürze…

Gemeinsame Stellungnahme

zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes und zur Änderung der Heizkostenverordnung sowie zur Änderung der Kehr- und Überprüfungsordnung

Förderung für Schulungen zur Weiterqualifizierung zum Thema Heizungswärmepumpen

Sie sind SHK-Experten und Creator für das SHK-Handwerk

täglich von 10:00 Uhr bis 17:30 Uhr