Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Passwort vergessenInformationen zur Online-Registrierung von Fachunternehmen
Sankt Augustin, 30.01.2024 - Verändertes Antragsverfahren: So erfolgt die technische Antragstellung für die neue Heizungsförderung künftig bei der KfW und wird voraussichtlich zum 27. Februar 2024 im Kundenportal „Meine KfW“ starten.
Vor dem Start des Antragsverfahrens veröffentlicht das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) nun weitere Detailinformationen zur zukünftig erforderlichen Online-Registrierung von Fachunternehmen für die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen.
Das BMWK betont die zentrale Rolle der Fachunternehmerinnen und Fachunternehmern der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche bei der gemeinsamen Herausforderung, die Wärmeversorgung in Deutschland Schritt für Schritt auf Erneuerbare Energien umzustellen. Sie seien meist die ersten Ansprechpartnerinnen, denen die Menschen bei Investitionen in neue Heizungen und in verschiedene Maßnahmen zur energetischen Sanierung vertrauen - und damit auch bei der Beantragung und Auszahlung der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG).
In der neuen BEG-Einzelmaßnahmen-Förderung möchte das BMWK, gemeinsam mit der KfW und dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), die Expertise der Fachunternehmen daher noch systematischer nutzen, um eine möglichst reibungslose Beantragung und Auszahlung der Förderung sicherzustellen.
Daher können bei Anträgen nötige technische Angaben zur genauen Maßnahme, etwa zum installierten Wärmeerzeuger, seit dem 01.01.2024 ausschließlich vom umsetzenden Fachunternehmen oder von der begleitenden Energieeffizienz-Expertin oder dem -Experten (EEE) vorgenommen werden.
Zu Beginn dieser Umstellung ist einmalig eine Online-Registrierung der Fachunternehmen nötig. Dieser Schritt ist zentral – d.h. einheitlich für jegliche Antragsprozesse bei KfW und BAFA - in einer Online-Registrierung der Deutschen Energieagentur (dena) organisiert. Der Registrierungsvorgang nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Ausführliche Informationen dazu (z.B.: Wo erfolgt die Online-Registrierung? Welche Angaben sind zu machen?) enthält das beigefügte, dreiseitige Infoblatt (vergl. Download).