Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)

Die BEG stellt in Kombination mit dem GEG einen zentralen Baustein der Wärmewende dar. Während das GEG im Sanierungsmarkt den Nutzer mit einer relativen Wahlfreiheit letztlich zu hohen Investitionen verpflichtet, entlastet die BEG ergänzend durch eine sehr hohe Förderung und bei Bedarf ergänzend mit einem vergünstigten Kredit.

Um unterschiedlichen politischen Forderungen gerecht zu werden, ist die Förderung umgestaltet und damit leider auch unübersichtlicher geworden. Zur weiteren Information und Unterstützung von Mitgliedsunternehmen bietet der FVSHK Hessen und der ZVSHK folgende Serviceleistungen:

Für Mitgliedsbetriebe:

  1. Informationsbereich www.zvshk.de/beg/: Im komplett erneuerten Förderbereich wird die BEG mit Schwerpunkt Wohnungsbau und Austausch des Wärmeerzeugers leicht verständlich aufbereitet.
  2. Youtube-Kanal des ZVSHK: Unter www.youtube.com/playlist werden die Kernpunkte zur BEG in Videobeiträgen erläutert. Der Nutzer hat die Wahl zwischen zwei längeren Beiträgen zu den Themen Grundlagen und Technische Mindestanforderungen oder Kurzbeitragen ("Shorts").
  3. Die Shorts werden ebenfalls im Facebook-Kanal des ZVSHK genutzt werden
    (https://www.facebook.com/zvshk).
  4. Eine Online-Schulung vom FVSHK über die BEG am 23.01.2024 um 15.00 Uhr mit anschließender Fragerunde über BEG und GEG.


BMWK Energiewechsel: 

https://www.energiewechsel.de/KAENEF/Navigation/DE/Home/home.html

 

Anlagen:

Dateien:       

BAnz_AT_29.12.2023_B1

Foerderung_BEG_2024_final

TMA_2024_final

 BEG_BDH